Story
Ein Alchemist soll den Kristall der Hoffnung für den Clan der Kobra erschaffen haben. Wir wollen auf keinen Fall zulassen, dass der Clan der Kobra den Kristall für seine finsteren Pläne missbraucht.
Die Story ist schon bei der Einführung ins Spiel super aufgebaut. Die Handlung ist auch super ins Spiel integriert und entwickelt sich dort weiter. Es macht vor allem auch Spaß, weil das Handeln im Spiel im Kontext der Geschichte auch Sinn macht. Wir wüssten wirklich nicht, was wir an diesem Storytelling kritisieren könnten.
Raumdesign
Das Raumdesign ist auf einem hohen Niveau und gefällt uns sehr gut. Es wurden hochwertige und authentische Materialien verwendet. Schwachpunkte, die wir bei einem so guten Design nennen könnten, sind lediglich der Übergang vom ersten in den zweiten Bereich, den wir als etwas kontraintuitiv empfunden haben. Auch hätte etwas mehr Dekoration das Gefühl von wirklich belebten Räumen verstärkt.
Rätsel
Die abwechslungsreichen Rätsel sind super in das Thema integriert und machen auch im Kontext der Geschichte Sinn. Durch den linearen Aufbau weiß man immer, woran man ist. Besonders gut hat uns auch gefallen, dass die Aktivitäten in den Rätseln zur Story passen und diese unterstützen. Die Rätsel sind nicht nur für eingefleischte Escape Room Fans auf einem lösbaren Niveau.
Weiteres
Die Escape Rooms «Das Vermächtnis des Alchemisten» und «Das Ministerium der Mysterien» sowie das Onlinespiel «Kristalle der Hoffnung» bauen geschichtlich aufeinander auf. Sie können aber auch problemlos unabhängig voneinander in beliebiger Reihenfolge gespielt werden. Die chronologisch korrekte Reihenfolge wäre jedoch: Zuerst «Das Vermächtnis des Alchemisten», dann «Kristalle der Hoffnung» und als dritter Teil «Das Ministerium der Mysterien».
Fazit
Eine hervorragende Erfahrung, die wir jedem empfehlen können.
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