Mastermind

Bern

Schwierigkeit

2.5/5

Story

3/5

Design

4/5

Rätsel

3.5/5

Story

Muggel wurden in der Winkelgasse gesichtet und die Zauberer werden gebeten, die Winkelgasse nicht zu betreten, damit der Vergessenszauber auf die Muggel angewendet werden kann. Dem wollen wir Muggel natürlich entgehen.

Die Geschichte entwickelt sich im Stück ein wenig weiter, aber nur so weit, wie es zu erwarten ist. Auch durch die Kulisse und verschiedene Einspieler, die zur Geschichte passen, wird die Geschichte getragen und ist für Potter-Fans ein Muss! Selten wurde das Thema Harry Potter so gut aufgegriffen wie in diesem Spiel, könnte aber definitiv noch mehr erzählen. Während des Spielens ist uns die Geschichte auch etwas durchgerutscht, vielleicht weil uns ein Ziel gefehlt hat und wir nicht wussten, worauf wir hinarbeiten.

Raumdesign

Das Raumdesign ist hier auf einem sehr hohen Niveau und gefällt uns im Großen und Ganzen sehr gut. Was uns sehr gut gefällt ist, dass in diesem Spiel nicht an Platz gespart wurde und sich dieser auf eine angenehm große Fläche verteilt. Das kann aber auch dazu führen, dass nicht jeder alles mitkriegt…

Wenn uns das Design so gut gefallen hat, warum dann diese Bewertung? Es gibt doch auch Schwächen… Zum einen gibt es einen Durchgang, der definitiv mehr Liebe zum Detail hätte vertragen können, zum anderen waren fast ausnahmslos alle Requisiten und Einrichtungsgegenstände aus Holz. Das erinnert einen einfach daran, dass alles nur Kulisse ist. – Vor allem bei den Dingen, die man anfassen muss/kann. 

Rätsel

Wir fanden das Spiel recht einfach (in 32 Minuten gelöst) und sehen Potential, dass auch Anfänger gut mit dem Spiel zurechtkommen könnten. Insgesamt ist das Spiel linear aufgebaut, aber so, dass für jeden etwas dabei ist. Die Rätsel sind auch thematisch gut verpackt und wirken nicht aufgesetzt. Sehr angenehm war das Feedback bei gelösten Rätseln, man wusste immer, wann man etwas richtig gemacht hatte. Dennoch konnte uns das Spiel nicht in den Missionsmodus versetzen, wir hatten nicht das Gefühl ein größeres Ziel zu verfolgen, sondern arbeiteten uns von Rätsel zu Rätsel ohne das Gefühl auf ein bestimmtes Ziel hinzuarbeiten.

Fazit

Ein guter Escape Room für jedermann und für Potter-Heads ganz klar ein Highlight.

Gespielt von
Stefan, Sandro, Etta und Georg

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