Schwierigkeit

3/5

Story

2/5

Design

4/5

Rätsel

3.5/5

Story

Die zweite Geschichte von Gulliver führt ihn in das Land der Riesen – wohin wir ihm folgen. Dort angekommen stellen wir fest, dass Gulliver verschwunden ist und wir in der Klemme sitzen. Nicht nur, dass wir in einem Raum eingesperrt sind, in dem bald eine überdimensionale Katze auf Beutezug gehen wird, auch die Proportionen sind aus dem Gleichgewicht geraten! Alles ist viel zu gross! Oder wir zu klein? Egal! Wir müssen weg, bevor die hungrige Katze kommt!  

Für jemanden wie mich, der die erste Geschichte von Gulliver nur in groben Zügen kennt und nicht einmal weiss, dass es eine zweite gibt, erzählt die Geschichte nicht viel mehr als das, was ich in der Einleitung erfahren habe. Wie nah das Stück an der Buchvorlage ist, können wir leider alle nicht beurteilen. Da für uns keine grosse Storyentwicklung erkennbar war, gibt es von uns nur zwei Punkte für die Story.

Raumdesign

Das Design fällt völlig aus dem Rahmen, da wir nichts Vergleichbares kennen! Ein riesiger Raum (ca. 85m2) mit hoher Decke und immens grossen Möbeln machen diesen Raum zu einem kleinen Kletterparcours, der wirklich Spass macht. Dank dieser Gestaltung kann man sich endlich einmal in einem Escape Room austoben und herumklettern – Schweissausbrüche garantiert!

Auch in diesem Raum sind die verwendeten Materialien sehr hochwertig und offensichtlich alle handgefertigt. Wäre seltsam, wenn man Möbel in diesen Dimensionen wirklich irgendwo kaufen könnte… Als Verbesserung schlagen wir vor, die Kniepartien besser zu polstern.

Rätsel

In diesem Raum geht es nicht so sehr um Rätsel, sondern um Entdeckungen in anderen Dimensionen. Das ist aber absolut kein Nachteil dieses Raumes. Gerade weil er anders ist als die üblichen Räume, ist er so unvergleichlich toll!

Wer ein wenig körperliche Anstrengung nicht scheut, sollte diesen Raum unbedingt in Betracht ziehen!

Hier darf man auch mal etwas Kraft anwenden (nicht gleichzusetzen mit Gewalt!), was auch eine willkommene Abwechslung ist, uns aber manchmal auch im Weg stand. Als Tipp für euch: Schubladen können schwergängig sein!

Sehr gut gefallen hat uns auch, dass die Rätsel stabil und auch für grobe Hände geeignet sind. 

Die meisten Rätsel sind leicht zu lösen und für Kinder super geeignet. Aufgrund der Kletter- und Turnaktionen, die auch eine gewisse Sturzgefahr mit sich bringen, empfehle ich ein Mindestalter von 8-10 Jahren und mindestens eine erwachsene Begleitperson.

Weiteres

Dieses Spiel wurde bereits vor einigen Jahren besprochen, aber der Raum wurde überarbeitet und neue Rätsel hinzugefügt. Obwohl wir inzwischen über als 150 Räume mehr gespielt haben als damals, besticht das Spiel immer noch durch seine einzigartige Idee und Gestaltung. Wir haben bisher auch nichts Vergleichbares gesehen.

Fazit

Ein Raum, der das Escape-Room Prinzip mal aus einem anderen Blickwinkel angeht und genau aus diesem Grund super ist!

Gespielt von
Stefan, Sandro, Etta und Joël

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