Schwierigkeit

3.5/5

Story

5/5

Design

5/5

Rätsel

4.5/5

Story

Wir starten in ein Spiel, über das wir so gut wie keine Informationen haben. Nur der Titel des Spiels verrät uns, dass es um die Geschichte der Gebrüder Grimm geht und der Spielleiter erwähnt, dass für uns ein Tisch gedeckt ist, wir den Raum betreten und auf den Gastgeber warten sollen.

Je weniger man über die Geschichte weiss, desto mehr muss man im Spiel erzählen und das ist in diesem Spiel vorbildlich umgesetzt! Man erlebt eine Geschichte mit Wendungen wie aus dem Bilderbuch, die die versprochenen 90 Minuten äußerst kurzweilig werden lässt.

Raumdesign

Was Next Level Escape in diesem Spiel selbst entworfen und gebaut hat, ist der absolute Wahnsinn! Raumdesign auf höchstem Niveau mit hochwertigen Materialien zieht sich durch das ganze Spiel. Abgerundet wird das ganze mit einer tollen Atmosphäre und super Specialeffects! Auch das Hinweissystem wurde sehr gut integriert. Sehr positiv ist uns aufgefallen, dass es in diesem Spiel sehr viele Dekorationsgegenstände gibt und trotzdem immer klar ist, was Deko ist und was man braucht. Das ist sehr gut gelöst.

Rätsel

Die Rätsel sind sehr kreativ, abwechslungsreich und machen wahnsinnig viel Spass. Sie sind sehr gut in die Geschichte integriert und leicht zu lösen. Selten haben wir beim Rätseln so viel gelacht. Trotzdem haben wir hier nicht die volle Punktzahl vergeben, da ein Rätsel für uns ein sehr grosses Minus darstellte: Wir sind einfach der Meinung, dass Hindernisse, die durch reines Können gelöst werden, in einem Escape Room nichts zu suchen haben. Auch nicht als Zeitfüller. So standen wir vor einer für uns unlösbaren Aufgabe, die keinem von uns Spass machte und auch nichts zum Spiel beitrug, was zu grossem Frust führte.

Weiteres

Mit einem Fixpreis von 230 Franken gehört dieser Escape Room sicher zu den teureren in der Schweiz, aber wenn man ihn in Relation zur Spielzeit setzt, relativiert sich der Preis sofort. Denn 90 Minuten entsprechen auch eineinhalb regulären Escape Rooms. Und wenn man dann noch bedenkt, was man für ein Erlebnis geboten bekommt, braucht man gar nicht mehr zu diskutieren, denn es ist einfach jeden Rappen wert. Trotzdem sind 230 Franken eine Stange Geld, vor allem wenn man zu zweit ist. Deshalb empfehlen wir, das Spiel mindestens zu viert zu spielen.

Auf der Homepage wird darauf hingewiesen, dass stark übergewichtige Personen für dieses Spiel nicht geeignet sind. Wer es aber schafft, durch einen Durchgang von 80x80cm zu kriechen, hat kein Problem. Diese Masse sollten unserer Meinung nach nur in den seltensten Fällen ein Problem darstellen.

Fazit

Ein Escape Room der Extraklasse! Tante Hilda hat Konkurrenz bekommen!

Gespielt von
Etta, Joël, Stefan und Sandro

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert