Mamma Bazooka

Bunschoten

Schwierigkeit

4.5/5

Story

5/5

Design

5/5

Rätsel

5/5

Story

Für eine Recherche beteiligt ihr euch an ein paar Tests im The Dome Labor, wo auch gleichzeitig Tests an einem Cyborg durchgeführt werden. Dieser schafft es, sich in das Sicherheitssystem des Komplexes zu hacken und euch somit in lebensbedrohliche Schwierigkeiten zu versetzen. 

Diese Geschichte wird aussergewöhnlich gut, authentisch und packend umgesetzt. Vollgepackt mit unerwarteten Wendungen ist dieser Escape Room ein richtiges Feuerwerk an Überraschungen! Wie sich die Geschichte während des Spiels weiterentwickelt ist jenseits von allem bisher gesehenen. 

Einzige Kritik die hier in Erwägung gezogen werden könnte ist, dass die Erklärung des halluzinogenen Gases (welches in der Einführung erwähnt wird) für einige etwas aufgesetzt wirken könnte. 

Raumdesign

Auch gestalterisch ist dieser Raum absolut jenseits von allem bisher gesehenen! Die «The Dome Research Facility» gleicht einer futuristischen Raumstation und beherbergt nur hochwertigste Materialien in bester Verarbeitung. Nichts was man berührt, entlarvt die Räumlichkeit als Kulisse und schafft so ein bisher noch nie erlebtes Eintauchen in die Geschichte.

Für unseren Geschmack waren die Hintergrundgeräusche einen Tick zu laut, dies wurde aber wahrscheinlich aus verschiedenen Gründen bewusst so gewählt. 

Rätsel

Der Rätselablauf ist so klar strukturiert, dass man sich schon von Beginn an einen Überblick schaffen kann, wie viele Rätsel erwartet werden können – dies aber ohne den Rätseln den Überraschungseffekt zu nehmen. Die Rätsel sind abwechslungsreich, auf einem kniffligen Level und stark auf Teamwork aufgebaut. Mit dem richtigen Teamspirit und ein wenig Escape-Room-Erfahrung auch ohne Tipps lösbar – also nicht zu empfehlen für Anfänger. 

Weiteres

Als der einzige Anbieter bisher, sitzt hier der Gamemaster nach dem Spiel mit den Spielern zusammen und schaut die Highlights der Überwachungsvideos an! Eine geniale Sache, die unbedingt mehr angeboten werden sollte! Aus Unterhaltungs- und Reflektionsgründen!  

Zusätzlich zum Escape-Spiel gab es die Möglichkeit, ein professionelles Coaching zu buchen. Dies ist grundsätzlich eher für Firmen ausgerichtet (Thema Team Building), aber wir haben uns gedacht: Warum nicht? Das ist sicher spannend! Und das war es auch! Dori (der Spielleiter) hat einen souveränen und professionellen Job als Emotions-Coach gemacht. Sie hat äusserst interessante Aspekte der einzelnen Spieler aufgegriffen um diese gemeinsam im Team auf einer neutralen und nicht wertenden Basis zu analysieren und zu reflektieren. Auf diesem Weg hat sie uns einige wertvolle Informationen über uns selbst, uns als Team und die Funktionsweise in verschiedenen Teams mit auf den Weg gegeben, welche wir definitiv nicht nur im nächsten Escape Room anwenden können! 

Also auch für die Selbstreflexion, ohne Firmenanlass geeignet! 

Fazit

Definitiv der beste Escape Room, den wir je gesehen haben! Er übersteigt in allen Kategorien alles erlebte und setzt die Messlatte dermassen hoch, dass wir uns sicher sind, dass dieser Raum für sehr lange Zeit als das bisher beste Spiel an der Spitze stehen wird! 

Dieser Escape Room ist nichts, was man in einem Escape Room erwartet und zugleich alles, was einen Escape Room ausmacht! Kein anderer Raum hat es bisher geschafft, diese Bandbreite an Emotionen in uns auszulösen.

Gespielt von
Sandro, Stefan, Luzi, Ursina, Conny und Etta

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert