Schwierigkeit

2/5

Story

5/5

Design

5/5

Rätsel

4.5/5

Story

1985: Elisa Doll wird ins Technische Gesundheitszentrum Kloten eingeliefert. Rätselhafte Veränderungen lassen sie immer mehr wie eine Puppe erscheinen. Verzweifelt wendet sich das Personal an Dr. Eisenbarth, den führenden Hirnforscher und Erfinder der revolutionären Erinnerungsmaschine, Elisas letzte Hoffnung. Doch bei dem Versuch, ihre Erinnerungen zu erforschen, verschwindet Dr. Eisenbarth spurlos und ein gefährliches Chronotoxin tritt aus, so dass die Klinik evakuiert werden muss. Seitdem ist die Klinik verlassen, doch Elisa bleibt mit der Maschine verbunden.

Habt ihr den Mut, die verlassene Klinik zu betreten, das Chronotoxin zu überleben und die Wahrheit in Elisas Erinnerungen zu finden? Ein gruseliges Abenteuer wartet auf euch.

Bei Next Level Escape angekommen, erhalten wir einen Brief und Abzeichen. Der Brief ist von Elisa Doll. Darin steht, dass sie schon auf uns wartet und wie wir den Weg zur Einrichtung finden, um ihr zu helfen. Nach ein paar Schritten gehen wir eine schmutzige Treppe hinunter und finden uns bald in einem kleinen Vorraum wieder, wo wir eine Klingel, eine Gegensprechanlage und eine mit Absperrband verklebte Tür entdecken. Also los!

Es erwartet uns eine spannungsgeladene Geschichte, die perfekt in die Szenerie passt. Sie macht Sinn, entwickelt sich weiter und hält Wendungen bereit. Ausserdem erfahren wir mehr über Elisa Dolls Leiden, dessen Ursprung und Hintergründe. Die Geschichte ist sehr gut inszeniert und toll verpackt. Es macht wirklich Spass, sie zu erleben!

Raumdesign

Die Kulisse ist auf höchstem Niveau. Hochwertige und authentische Materialien wohin das Auge blickt. Alles ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und doch ist jederzeit klar, was für das Spiel relevant ist und was reine Dekoration. Wie man es von Next Level Escape gewohnt ist, kommen natürlich auch bei Elisa Doll die Special Effects nicht zu kurz!

Die Storyidee wurde äusserst kreativ in das Setting umgesetzt und wir werden durch Welten und Szenarien geführt, die uns bei jedem Wechsel überraschen und begeistern! Vor allem die Übergänge von Szenario zu Szenario finden wir besonders gelungen und haben auch uns teilweise überrascht. Gut gefallen haben uns die thematisch verpackten Hinweise.

Rätsel

Bei der Aufgabe, Elisa Doll zu helfen, stossen wir auf einige Herausforderungen: Diese sind eher linear angeordnet und abwechslungsreich. Sie erfordern Kooperation, Logik und auch Geschicklichkeit. Die innovativen Rätsel sind auf einem lösbaren Niveau – dies auch dank der sehr immersiv verpackten Anleitungen, wie sie zu lösen sind. Alle Rätsel sind sehr gut in das Thema integriert und fühlen sich selten wie Rätsel an, sondern eher wie echte Aktionen, um Elisa zu helfen. Unserer Meinung nach sollten sich auch Anfänger ohne Probleme in diesem Spiel zurechtfinden und definitiv auf ihre Kosten kommen. Aufgrund des düsteren Themas und des Settings empfehlen wir dieses Spiel definitiv nicht für Kinder!

Weiteres

Schon das Plakat von Elisa Doll lässt vermuten, dass es sich hier nicht um eine Gute-Nacht-Geschichte handelt. Und das ist sie definitiv nicht. Aber wie hart ist Horror wirklich?

Selbst unser Horror-Traumatisierter Spieler hat sich trotz des Settings und der Info, dass es auch Schauspieler im Spiel geben wird, dazu durchgerungen, diesen Escape Room zu spielen. Dies vor allem aufgrund der Info, dass der Gamemaster den Gruselgrad sehr gut anpassen kann und das Spiel sowieso kein Horror Escape Room ist, sondern maximal ein Grusel Escape Room. Er hat ein dunkles Setting und vielleicht 2 oder 3 Schreckmomente, ist aber auch für zartbesaitete Spieler sehr gut spielbar. Vor allem, wenn man den Spielleiter vor dem Spiel darauf hinweist. Stefans Kommentar dazu war: «Das war echt easy, das ist gar kein Horror!»

Fazit

Ein wirklich rundum genialer Escape Room! Next Level Escape hat hier ein wirklich packendes Erlebnis geschaffen, das man so schnell nicht wieder vergisst!

Gespielt von
Etta, Stefan, Moritz und Sandro

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert