Falls du wissen willst, wie wir die gespielten Escape-Rooms bewerten, auf was wir achten und wie sich die Bewertung zusammensetzt, bist du hier genau richtig! 

First things First

Zuerst spielen wir natürlich den Escape Room. Dort sind wir nicht auf Rekorde aus, sondern auf Spass und den Raum in voller Gänze zu erfassen. Daher kommt es nicht selten vor, dass wir uns gegenseitig mitten im Spiel nicht mehr benötigte, aber bemerkenswerte Gegenstände noch einmal rumreichen, uns coole Mechanismen zeigen oder auch bereits gelöste Rätsel erklären, so dass alle ein möglichst vollständiges Bild des Raumes erhalten.

Nicht gelöste Rätsel, potentielle Logiklücken und Dinge, die wir nicht verstanden haben, lassen wir uns nach dem Spiel vom Spielleiter erklären, um auch Fehlüberlegungen unsererseits (oder der Spielentwickler) zu erkennen.

Besprechung

Nach dem gespielten Raum setzen wir uns zusammen und besprechen positive und negative Aspekte des Spiels und versuchen uns demokratisch auf Punktebewertungen zu einigen. Uns ist es hierbei sehr wichtig, dass alle die den Raum mit uns gespielt haben, mit dieser Bewertung einverstanden sind. Um einheitlich vorzugehen haben wir ein Formular angefertigt (siehe Titelbild), das nach jedem gespielten Raum ausgefüllt wird. Dieses haben wir auch einige Zeit nach dem der Escape Room gespielt wurde stets griffbereit, um weitere Ergänzungen, die uns auch später noch in den Sinn kommen, hinzuzufügen.

Punktesystem

Bei dem Grundprinzip der Punkteverteilung haben wir uns dafür entschieden, ähnlich vorzugehen wie man es auf den meisten Plattformen antrifft: Eine Bewertung von 0-5 möglichen Punkten (in den meisten Fällen in Form von Sternen), wobei 0 Punkte die schlechteste und 5 Punkte die beste Bewertung darstellt.

Da ein Raum im Gesamten nicht nur mit einer einzelnen Punktzahl bewertet werden kann, sondern mehrere Aspekte berücksichtigt werden müssen, haben wir uns dazu entschieden, die Punktevergabe über mehrere Unterkriterien zu verteilen. 

Rubriken


Schwierigkeit

Die erste Rubrik, die Schwierigkeit, ist die Einzige, die durch die Punktzahl nicht definiert, ob es sich um einen guten oder schlechten Raum handelt. Sie sagt lediglich aus, wie schwer wir den Escape Room empfunden haben. 0 heisst, dass dieser Raum von Jedermann ohne irgendwelche Hilfe im nu gelöst werden kann, 5 bedeutet, dass selbst die grössten Rätselcracks richtig Mühe haben. Um zu verdeutlichen, dass dies gesondert von den restlichen Punkten betrachtet werden sollte, hat diese Bewertung in den neueren Reviews eine eigene Farbe. 

Schwierigkeit

Story

In dieser Rubrik gehen wir auf die erzählte Geschichte ein: Wie schlüssig ist diese? Wie wird sie präsentiert? Inwiefern passt sie auf den Escape Room? Wirkt sie aufgesetzt oder authentisch? Entwickelt sich die Geschichte im Escape Room weiter? Gibt es einen roten Faden und bleibt die Geschichte respektive das Ziel präsent? 

story

Raumdesign

Die Gestaltung des Escape Rooms beurteilen wir danach, wie sich die Räumlichkeiten präsentieren. Wechselt man beim Eintreten in den Raum in eine neue Welt? Wie viel Aufwand wurde betrieben, den Raum so herzurichten? Wurden lediglich ein paar Bilder aufgehängt oder wurde der ganze Raum in etwas neues verwandelt? Wie glaubwürdig ist die Kulisse? Lässt sie einen in die Geschichte eintauchen? Korreliert die Gestaltung mit der Story? Welche Materialien wurden verwendet? Ist eine Backsteinwand wirklich Backstein, besteht sie aus Plastik-Reliefs oder ist es gar nur eine Tapete? Sind Metallelemente wirklich aus Metall, oder ist es nur angemaltes Holz? Ist alles auch wirklich das, wonach es aussieht, oder wurde getrickst?

Als Bonus begrüssen wir ein raffiniert eingebautes Hint-System, dass sich unauffällig ins Gesamtbild einfügt. 

Design

Rätsel

Bei den Rätseln achten wir vor allem darauf, wie viel Spass sie machen und wie Kreativ sie sind. Auch fliesst in die Bewertung, wie passend diese in die Geschichte integriert wurde. Ein Sudoku in einer Kunstgalerie macht z. B. weniger Sinn als zu deaktivierende Bewegungssensoren oder Originale von Fälschungen zu unterscheiden. Hingegen die Vielfalt an Rätselarten sowie die Diversität der Verschluss-Systeme erhöht die Bewertung bei diesem Aspekt. 

Rätsel

WAS ES NOCH ZU SAGEN GIBT…

Unsere Bewertungen beinhalten, trotz der grossen Bemühungen so objektiv wie möglich zu beurteilen, auch immer eine Spur von Subjektivität. Zudem sind diese eine Momentaufnahme und können durch variable Einflüsse (Game-Master, Pannen im Spiel etc.) beeinflusst werden. Des Weiteren schauen wir als «Profis» die Räume ganz anders an als Spieler, die vielleicht den ersten oder zweiten Raum spielen. Unsere Bewertungen können als sehr kritisch betrachtet werden, wobei diese euch als Referenzwert dienen sollen um zu erkennen, bei welchen Aspekten andere Räume im Vergleich stärker positioniert sind. 

Diese Rubriken und deren Bewertungen sollen dir helfen, die Stärken und Schwächen der einzelnen Escape-Rooms schnell zu erkennen, um zu beurteilen, ob diese für dich und deine Begleitung passen könnten. 

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