Es ist noch nicht allzu lange her, da kannte noch keiner das Prinzip der Escape Rooms, und noch heute kennen es lange nicht alle! In der kurzen Zeit, in der es Escape Räume gibt, haben diese schon einige Entwicklungen durchgemacht:

  • Technische Spielereien lösen immer mehr die simplen Vorhängeschlösser ab.
  • Während es in den ersten Räumen nur um Rätsel ging und keine Story erzählt wurde, ist heute die Geschichte oft der wichtigste Bestandteil des Spiels. So ist oftmals nicht mehr die Aufgabe aus dem Raum zu kommen, sondern irgend ein anderes, kreativeres Ziel zu erreichen.
  • Mit zunehmender Bedeutung der Story hat auch das Interesse an einer passenden Raumgestaltung mächtig zugelegt.

Was dürfen wir aber in Zukunft von Escape Rooms erwarten? Wo könnte uns die Reise hinführen?

Die folgenden Spekulationen beruhen auf der Annahme, dass die Escape Room Branche einen Aufwärtstrend aufweist, denn, was sonst geschieht, wissen wir ja wohl alle.

Die vorhergehend genannten Entwicklungen sind natürlich längst nicht abgeschlossen, daher gibt es noch die ganze Bandbreite. Räume  ohne Geschichte und Raumgestaltung, in denen nur irgendwelche zusammengewürfelten Rätsel sind, dürften alleine schon altershalber bald der Vergangenheit angehören. Vielleicht auch, weil sie weniger von der Mund-zu-Mund Propaganda profitieren können. Dies ist unter anderem ein Grund, dass wir davon ausgehen, dass die Qualität der Escape Rooms sich stetig steigern wird. Jedoch ruft der aktuelle Aufwärtstrend bereits Betreiber auf den Plan, die das schnelle Geld wittern, eine Masse an günstigen «Fertig-Escape-Rooms» im Ausland einkaufen und damit einen riesen Standort eröffnen. Disclamer: Damit wollen wir nicht sagen, dass jeder Standort mit vielen Escape Rooms schlechte Erlebnisse anbietet. Damit du genau solche Fallen verhindern kannst, geben wir unser bestes, dir so viele Reviews von Schweizer Escape Rooms wie möglich zu bieten.

Die ersten Räume, die das Storytelling auf ein neues Level treiben, existieren bereits heute. So enthalten gewisse Escape Rooms inzwischen auch schauspielerische Elemente. Dies wird sicher immer häufiger gefragt sein, da somit viele neue Möglichkeiten für die Weiterentwicklung einer Geschichte geschaffen werden. Wir haben bereits den ein oder anderen Raum dieser Art gespielt und sind absolut begeistert davon! Sehr häufig wird dies im Horror-Sektor umgesetzt, aber auch in anderen Szenarien wie z. B. bei «50 Shades of HouseTrap«. Parallel dazu zeigt sich, dass auch Spiele von längerer Dauer oder mit Rollen/Aufgaben für die einzelnen Spieler kreiert  werden, um eine intensivere Story zu präsentieren. Auch dies dürfte in Zukunft häufiger vorkommen.

Als Escape Room Enthusiasten sind wir uns einig: Sehr wahrscheinlich wird in Zukunft die Unterhaltungsindustrie immer mehr durch Interaktives-Storytelling ergänzt, wobei Escape Rooms (oder eine Weiterentwicklung davon) eine grosse Rolle spielen könnten. 

Um komplett vergessen zu können, dass man in einem Escape Room ist, bleibt nichts anderes übrig, als alle Rätsel und deren Mechanismen noch mehr den durch das Szenario gesetzten Regeln und Gegebenheiten unterzuordnen.

Wenn also die Immersion vorrangig behandelt wird, sollten in Zukunft mehr Räume auftauchen, die in der kreierten Welt schlüssige Rätsel und Mechanismen präsentieren.

Dinge wie ein Schlüssel-Labyrinth in einem Labor-Szenario oder offensichtlich elektrisch geschaltete Mechanismen in einem Pyramiden-Szenario sollten somit eher zur Seltenheit werden.

Wir haben immer wieder von der Idee gehört spiele zu kreieren, wobei Entscheidungen des Teams den Spielverlauf beeinflussen. Bisher haben wir davon nur als Gedankenspiel gehört und leider noch kein fertiges Konzept erlebt. Sicherlich eine spannende Idee, auf dessen Umsetzung wir gespannt warten.

Sicherlich werden die technischen Spielereien weiterhin zunehmen, denn dies birgt ein nahezu unerschöpfbares Potential. So gibt es etwa bei LaseRed ein Konzept, welches Lasertag mit Escape Room verbindet, wobei der Fokus auf Lasertag gelegt wird und die Rätsel in Anzahl und Kreativität eher dürftig sind. Auch hier sehen wir unzählige Möglichkeiten für die Weiterentwicklung von Escape Rooms, wenn der Fokus eher auf die Rätsel gelegt und Lasertagelemente integriert werden. 

Auch werden Augmented Reality-Elemente in naher Zukunft eine Entwicklungsstufe erreichen, um diese sinnvoll uns intuitiv in einen Escape-Room zu integrieren und somit weitere neue Möglichkeiten schaffen. Mit den Virtual-Reality-Games dürfte es sich gleich verhalten: Diese sind unserer Meinung nach bis heute noch nicht ganz auf dem technischen Stand um vollends zu überzeugen, weit weg davon sind sie aber auch nicht mehr, und könnten in nicht allzu ferner Zukunft eine wichtige Rolle einnehmen.

Wir selbst würden uns sehr über grössere – evtl. sogar Barriere freie – Spielflächen freuen. Leider können wir bisher aber keinen Trend in diese Richtung feststellen. Gerne wären wir weniger in engen, kleinen Räumen eingesperrt und könnten uns freier in einem Szenario bewegen. Dieses Ziel wird aber leider nur sehr selten verfolgt, denn Platz kostet und warum den Platz für einen Escape Room verwenden, wenn man darauf auch 2 oder 3 stellen kann!? 

Wir sind uns sicher, dass es genug kreative Köpfe da draussen gibt, die ihr Herzblut in Escape Rooms stecken und Dinge kreieren werden, die wir uns heute nicht vorstellen können! Wir sind gespannt und freuen uns bereits jetzt auf tausend neue Überraschungen.

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