Story
Als absolute Rätsel- und Spielfreunde könnt ihr euer Glück kaum fassen, als die begehrte Einladung zur Audienz beim legendären Spielzeugmacher ins Haus flattert. Voller Vorfreude kommt ihr im berühmten Spielzeugladen an, nur um vor verschlossenen Türen zu stehen. Doch plötzlich, wie von Geisterhand geführt, öffnet sich die knarrende Tür mit einem unheilvollen Quietschen und ihr tretet ein. Sofort ist klar: Dies ist kein gewöhnlicher Laden, sondern der Beginn eines geheimnisvollen Abenteuers, das euch tief in die magische Welt des Spielzeugmachers führt…
Im Spiel angekommen, erfahren wir, dass wir uns beweisen und sein letztes Werk vollenden sollen, das er vor seinem Tod unvollendet zurücklassen musste.
Die Geschichte macht Sinn und passt zur Umgebung. Leider gibt es keine Wendungen oder eine sich entwickelnde Geschichte. Wir hätten uns mehr Hintergrundinformationen gewünscht…
Raumdesign
Die Raumgestaltung ist auf einem sehr hohen Niveau und liebevoll gestaltet. Viele kleine Details lassen einen in die Geschichte eintauchen und doch ist immer klar, was nur Dekoration ist und was für das Spiel benötigt wird. Licht, Sound und Spezialeffekte runden das Erlebnis ab. Das Hinweissystem hätte unserer Meinung nach noch etwas mehr in das Spiel integriert werden können.
Rätsel
Die Rätsel sind recht einfach zu lösen, so dass wir ziemlich schnell durch das Spiel gekommen sind. Wir denken, dass das Spiel auch für Anfänger kein Problem darstellen sollte. Das Thema ist zwar etwas düster, aber wir denken, dass dieser Escape Room trotzdem von Kindern gespielt werden kann. Vielleicht nicht von den Ängstlichsten, aber auf jeden Fall in Begleitung von Erwachsenen. In dem eher linear aufgebauten Spiel waren wir alle die ganze Zeit beschäftigt und es kam keine Langeweile auf. Von Logik über Geschicklichkeit bis hin zu kooperativen Rätseln erwartete uns alles, was das Rätslerherz begehrt, wobei der Schwerpunkt sicherlich auf der Kooperation liegt.
Weiteres
Nach dem Spiel erhält man eine kleine Broschüre als Erinnerung an den Escape Room. Darin werden von der Spielleitung Zitate oder Momente aus dem Spiel festgehalten. In unserem Fall hat unsere Spielleitung kleine Zeichnungen von Situationen angefertigt, was uns sehr gefreut hat. Wir fühlten uns dadurch als Kunden mehr wahrgenommen und wertgeschätzt. Wir wünschen uns, dass dies öfter der Fall ist. Und dann sind da noch die Punkte in dieser Broschüre. Jawol, richtig gelesen, Punkte. Denn in diesem Spiel kann man auch Punkte sammeln. Da man das aber eigentlich erst nach dem Spiel erfährt, verraten wir hier auch nicht, wofür es Punkte gibt, das wäre ja schummeln. Deshalb gibt es auch kein Foto von der Broschüre. 🙂
Fazit
Ein sehr atmosphärisches Spiel, das uns viel Spass bereitet hat.
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