Schwierigkeit

2.5/5

Story

1/5

Design

4/5

Rätsel

2.5/5

Story

Während einer Zeitreise in einen Inkatempel stellt unser Team fest, dass sie sich verrechnet haben und in einer Stunde eine Sonnenfinsternis stattfinden wird.  Also müssen wir so schnell wie möglich da raus!

Die Story in diesem Spiel bleibt die ganze Zeit die gleiche und erzählt keine Geschichte. Außerdem haben wir den Übergang vom ersten zum zweiten Teil nicht ganz verstanden.

Raumdesign

Das Raumdesign ist auf einem sehr hohen Niveau, hochwertige Materialien wurden durchgehend verwendet und haben ein gutes Eintauchen in das Spiel ermöglicht. Es wurden auch Leuchtelemente als Spielhilfen verwendet, was eine gute Lösung ist, wenn es von den Spielern verstanden wird. 

Rätsel

Die Rätsel sind von mittlmässig, d.h. die Rätsel und Mechanismen sind gut in das Thema des Spiels eingepasst und passen zum Thema, allerdings sind es meist bekannte Systeme oder Mechanismen, die man wahrscheinlich schon einmal gesehen hat, wenn es nicht der erste Escape Room ist. 2 Dinge an den Rätseln haben uns etwas gestört: Zum einen gibt es Elemente im Spiel, die wahrscheinlich früher einmal zu Rätseln gehörten, jetzt aber nicht mehr verwendet werden. Dadurch haben wir Zeit in Dinge investiert, die für das Spiel nicht relevant waren. Wir würden uns wünschen, dass diese Elemente komplett entfernt werden. Das zweite ist die parallele Rätselführung. Das ist zwar toll, dass es für viele gleichzeitig etwas zu tun gibt, aber leider hatten wir relativ früh so viele Sachen, dass wir Schwierigkeiten hatten, den Überblick zu behalten, was man wofür brauchen könnte.

Weiteres

Vielleicht ist dieser Bericht etwas schlechter ausgefallen, als er hätte sein sollen. Sollte dies der Fall sein, möchten wir uns dafür entschuldigen. Auch wenn wir uns bemühen, die Reviews so objektiv wie möglich zu gestalten, ist und bleibt es eine subjektive Erfahrung und Momentaufnahme. Unser Spaß am Spiel wurde leider durch eine schlechte Erfahrung mit dem Gamemaster getrübt. An einem Punkt des Spiels kamen wir nicht weiter. Wir versuchten uns bemerkbar zu machen, dass wir gerne einen Tipp hätten. Gut 10 Minuten haben wir das erfolglos versucht. Das ging so weit, dass ich den Escape Room durch den Eingang verließ, um einen unbesetzten Gamemasterplatz anzutreffen. Als dann eine Mitarbeiterin (nicht unser Gamemaster) auftauchte und ich sie darauf aufmerksam machte, dass wir schon eine ganze Weile nicht weiterkommen und gerne einen Tipp hätten, wurden wir damit abgespeist, dass wir noch reichlich Zeit hätten, aber sicher einen Tipp bekommen könnten. Kurze Zeit später hatten wir den gewünschten Tipp. 

Das zeigt einfach, wie wichtig ein gutes Gamemastering für ein gutes Spielerlebnis ist. Wir waren total frustriert, aus dem Flow und genervt. Für uns war das Spiel in dem Moment kaputt und die Motivation im Keller. 

Fazit

Ein guter Raum, wenn das Gamemastering stimmt.

Gespielt von
Stefan, Sandro, Etta und Sandra

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