Lasered

Lausanne

Schwierigkeit

1/5

Story

2.5/5

Design

4.5/5

Rätsel

1/5

Story

Die Terroristen wollen im Manoir eine Bombe unterbringen – die Polizei überrascht sie dabei Inflagranti.

Wir spielen das Ganze in zwei Teams; die eine Hälfte als Terroristen, die andere Hälfte als Polizisten. Nach 30 Minuten werden die Seiten gewechselt – sofern man das will. 

Als Polizisten ist es deine Aufgabe, die Bombe zu finden und in Sicherheit zu bringen. Im Gegenteil dazu ist als Terrorist die Aufgabe, die Bombe um jeden Preis zu schützen. Dabei besteht die Möglichkeit, kleine Sidequest’s zu lösen.

Die Story ist vorhanden, aber entwickelt sich nicht weiter… Auch wenn die Bombe von der Polizei «beschlagnahmt» wurde, ist das Spiel nicht vorbei, sondern es wird weitergeballert, ohne wirklich ein Ziel zu verfolgen (oder um die bezahlten 60 Minuten Lasertag herauszuholen).

Raumdesign

Die Gestaltung der Location hat uns sehr gut gefallen! Wir würden uns mehr solch verwinkelte und weitläufige Räumlichkeiten in Escape Rooms wünschen. Es macht total spass, die vielen verschiedenen Räumlichkeiten des Manoirs zu erkunden, weshalb die Installation von geheimen Räumen komplett überflüssig wird.  

Rätsel

Leider waren die Rätsel aus Escape-Room-Player-Sicht nur sehr dürftig in Anzahl und Qualität. Auf jeder Seite des Spiels gibt es 3 Rätsel, die aus «Finde das und das» bestehen und zu simplen Zahlenschlösser oder Passwörtern an einem Computer führten. Dies weckte den Eindruck, dass sämtliche Rätsel unliebsam und schnell in das Spiel eingefügt wurden. Wir, die auf einen Escape Room mit Lasertag-Elementen hofften, trafen auf ein Lasertagspiel mit ein paar wenigen «Rätseln». 

Etwas schade und ungünstig ist die Tatsache, dass wenn beide Seiten gespielt werden (Terrorist und Polizist), sich das Spielszenario in keiner Weise ändert. Somit stehen sämtlichen Spielern der Gegenpartei sämtliche Informationen bereits beim Start des zweiten Spiels zur Verfügung. Unserer Meinung nach könnte diese Situation mit relativ einfachen Anpassungen verbessert werden.

Weiteres

Trotz der nicht allzu guten Bewertung sehen wir ein immenses Potential hinter diesem Konzept! Es hat uns wirklich Spass gemacht und wir hatten eine Stunde voller Action und Adrenalin, wobei es leider kein echter Escape Room war.

Wir würden uns wünschen, dass so viele Escape Room Designer und Betreiber wie möglich dieses Spiel spielen und dessen Potential erkennen! Unserer Meinung nach könnte dies ein Anfang sein, die Escape Rooms in eine neue Liga zu katapultieren!

An diesem Punkt müssen wir leider auch noch ein Wort zur Organisation loswerden, die wirklich sehr schlecht war!

Wir haben das Spiel im Voraus auf Englisch gebucht, jedoch war alles auf Französisch vorbereitet und musste entsprechend geändert werden. Abgesehen davon konnte auch der Spielleiter kein Wort Englisch und wir mussten uns innerhalb der Gruppe mit Übersetzen helfen. Darüber hinaus hatte die komplette Lasertag-Ausrüstung Probleme und musste mehrmals(!) während dem Spiel gewechselt werden. Keine der Ausrüstungen war bei Ankunft aufgeladen (es handelte sich wohl um einen Fehler…), wobei die meisten sogar so stark entladen waren, dass der Gamemaster Mühe hatte, genügend betriebsbereite zu finden. Das ist ein absolutes no go.

Fazit

Mehr Lasertag als Escape Room, macht aber trotzdem mächtig Spass!

Gespielt von
Etta, Georg, Rebekka, Olivia Sandro und Stefan

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