enigm.ch

Cordast

Schwierigkeit

5/5

Story

2/5

Design

3/5

Rätsel

2/5

Story

Mme Irma – eine Wahrsagerin – erschien nicht zu ihrem regelmässigen Pokertreff. Ein Freund hat nach uns verlangt, um herauszufinden, wo sie steckt. 

Die Erschaffer dieses Raumes erzählen, vor sowie nach dem Spiel, eine schön ausgeschmückte Geschichte rund im ihren Escape Room. Die Geschichte entwickelt sich im Spiel zwar etwas weiter, leider hat uns dabei ein bisschen das «Warum?» beim Szenenwechsel gefehlt. Dies könnte aber auch daran gelegen haben, dass wir auf Französisch durch diesen Raum geführt wurden und wir dadurch evtl. nicht alle Feinheiten mitgekriegt haben.

Raumdesign

Dafür, dass dieser Escape Room bei jemandem Zuhause betrieben wird, ist er überraschend gut gestaltet und übersteigt sogar einige professionell betriebenen Escape Rooms. Die Platzverhältnisse sind leicht beengt, zu viert aber gut spielbar.

Rätsel

Zunächst einmal soll erwähnt sein, dass dies ein sehr schwieriger Escape Room ist. Nicht nur durch die vielen Rätsel sondern auch, weil diese nicht einfach zu lösen sind. Aufgrund des Schwierigkeitsgrades wurde der Raum leider mit vielen – thematisch nicht integrierten – Erklär-Zetteln gespickt, ohne welche sich den wenigsten Spielern die Logik der Rätsel erschlossen hätte. Die Hinweise thematisch besser in den Raum zu integrieren oder die Rätsel so aufzubauen, dass diese nicht benötigt werden, wäre eine deutlicher Fortschritt.

Fazit

Ein sehr schwieriger aber mit liebe gestalteter Escape Room.

Gespielt von
Etta, Stefan, Moritz und Sandro

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert